Glauben lebendig erleben – Die religionspädagogische Begleitung

Als evangelische Kindertagesstätte orientieren wir uns an modernen Werten und dem Glauben der evangelischen Kirche.  Unsere Mitarbeiterinnen haben auch persönlich einen Bezug zu kirchlichem Leben und orientieren sich in ihrer Arbeit und dem Umgang mit den Kindern an Grundwerten des christlichen Glaubens. Dazu gehört eine tolerante Haltung und ein verständnisvoller Umgang mit anderen Religionen, Menschen aus anderen Herkunftsländern und LGBTQ. Uns sind alle Menschen willkommen. Denn schon unser Leitbild sagt:   "Du stellst meine Füße auf weiten Raum"

Im Alltag finden Gespräche und kleine Rituale wie z.B. ein Tischspruch ihren Raum, und die christlichen Feste geben Anlass, den Hintergrund und die biblische Geschichte dazu kennen zu lernen und in unterschiedlichen Formen zu erleben. Gerne lesen wir mit den Kinder die dazugehörige Geschichte mit dem Erzähltheater.

In den monatlichen Kindergarten-Gottesdiensten hören und erleben die Kinder, wie spannend biblische Geschichten sein können. Zusammen mit unserem Kirchenmusiker kennt die Begeisterung beim Singen toller Lieder oft keine Grenzen.

Zweimal im Jahr, vor den Sommerferien als Segnungsgottesdienst für die Vorschulkinder und vor Weihnachten, findet für alle Familien zusammen mit der Gemeinde ein Familiengottesdienst statt. Die Gottesdienste werden zusammen mit den Kindern geplant.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr ist die Kinderbibelwoche der Gemeinde, an der 220 Kinder begeistert teilnehmen. Die Vorschulkinder der Villa Regenbogen bekommen die Möglichkeit, schon vor dem Grundschulalter mit dabei zu sein und werden während der Woche von zwei Mitarbeiterinnen der Einrichtung besonders betreut.

Hier finden Sie uns:

Evangelische inklusive

Tageseinrichtung

für Kinder

"Villa Regenbogen"

 

Martin-Luther-Str. 2a
41751 Viersen - Dülken
Telefon: 02162 - 53340

 

E-Mail: 

ev-kita.duelken@ekir.de

 

Leitung: Florian Sprott

 

 

Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinde Dülken

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.