Bewegung ist der Schlüssel für eine gute körperliche und auch sprachliche Entwicklung! Man sagt: " Wer nicht rückwärts laufen kann, der kann auch nicht rückwärts zählen". Unsere Kleinsten haben jeden Montag die Turnhalle für sich allein. An den anderen Tagen finden dort Angebote für alle Kinder der Einrichtung statt. Im Sommer findet die Bewegung meist draußen statt.
Die Kindergarten-Zeit kann helfen, einen möglichen Förderbedarf rechtzeitig zu erkennen. Für die betreffenden Kinder findet in unserer Einrichtung eine individuelle Begleitung und Förderung durch zwei besonders geschulte Mitarbeiterinnen der Einrichtung statt. Sie kennen die Kinder aus dem Gruppenalltag und können die Förderung dadurch besser auf die einzelnen Persönlichkeiten abstimmen. Mit spielerischen und kreativen Formen helfen Sie den Kindern, Sprachdefizite abzubauen und die Sprache als Instrument der Alltagsbewältigung zu entdecken. Das Angebot der Sprachförderung findet jeden Montag in einer Kleingruppe statt. Die Kleingruppen werden je nach Bedarf gewechselt.
Zweimal in der Woche sind unsere „Vorlese-Omas" zu Gast! Auch wenn im Gruppenalltag die Arbeit mit Büchern eine wichtige Rolle spielt, bietet diese besondere Vorlesezeit noch einmal einen anderen Rahmen und bildet für die Kinder zugleich einen wohltuenden Ruhepol im oft auch turbulenten Kindergarten-Tag.
Das letzte Jahr im Kindergarten ist auch das letzte Jahr bevor die Kinder in die Schule kommen. Die Kinder sollen besondere Erfahrungsräume geboten bekommen. So gehören die Besuche bei Feuerwehr, Polizei und in der Kinderklinik sowie auf dem Markt oder bei anderen Berufszweigen oder auch der „Busführerschein" zu den besonderen Höhepunkten des 3.Jahres in der Einrichtung. Vornehmlich geht es bei Vorschularbeit um das erproben in einer Gruppe und dem Training von Konfliktfähigkeit, Regeln in einer Gruppe und Frustrationstoleranz. Wir lassen dabei die Kinder viel mitentscheiden und klären deren Fragen zum Thema Schule. Was ist anders in einer Schule? Was ist eine große Pause? Das Erlernen von besonderen Fähigkeiten zur Schuleignung ist hier kaum von Bedeutung. Die meisten Kinder haben in ihrer Kindergartenzeit bereits ausreichend Möglichkeiten wahrgenommen um alle notwendigen Fähigkeiten zu trainieren. Zum Abschluss des Kindergartenjahres und damit der Kindergartenzeit planen wir mit den Kindern einen gemeinsamen Abschluss. Das kann eine Schlafnacht sein oder ein gemeinsames Grillfest oder ein besonderer Ausflug.
Hier einige Eindrücke:
Bei uns werden die Kinder regelmäßig einbezogen, wenn es um ihre Alltag geht. Jeden Freitag gibt es bei uns ein Wunschfrühstück, dass die Kinder sich zuvor gewählt haben. Bei Entscheidungen wie Ergebnis unseres Spendenlaufs dürfen die Kinder entscheiden, was mit dem Geld passieren soll. So haben die Kinder sich bereits eine Hüpfburg und einen Fuhrpark aus Sandbaggern möglich gemacht. Durch regelmäßige Treffen der mittleren und großen Kinder erlernen die Kinder Selbstwirksamkeit und ein demokratisches Verständnis, sowie eine Achtung vor der Meinung der anderen.